01.10.2015

Gründung des Vereins:

 

Stadttaubenprojekt Wesel-Hamm e.V.

 

 

Am Montag dem 20.07.2015 fand die Gründungsversammlung des Vereins „Stadttauben Wesel-Hamm e.V.“ statt.

Da der Verein "Stadttiere e.V." (mit dem Hauptsitz in der Stadt Düsseldorf) aufgelöst und das dortige Stadttaubenmanagement in dem Düsseldorfer Tierschutzverein integriert wird, schließen sich die Arbeitsgruppen Hamm und Wesel zu einem neuen, gemeinnützigen Verein zusammen.

 

Die vorhandenen Strukturen werden übernommen, um das Stadttaubenmanagement in den beiden Städten wie gewohnt fortzuführen.

 


10.06.2015

Am 14.08.2014 wurden in Bockum-Hövel 60 Tauben in einer Maschinenhalle eingeschlossen und konnten, dank Hinweisen aus der Bevölkerung, nach 4 Tagen befreit werden.

 

Diese Tauben erhalten nun ein eigenes Taubenhaus.

Die Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur aus Dortmund hatte zugesagt ein Taubenhaus zu errichten, was nun in Kooperation mit dem hiesigen Jobcenter geplant, ausgebaut und betrieben wird.
Herr Szewczynski (der uns und den Tauben im letzten Jahr schon sehr geholfen hat) sowie Herr Wulf und Herr Seifert vom Jobcenter gehen mit Helfern das Projekt an.
Wir waren am Montag vor Ort und haben mit den Herren gesprochen, Ideen und Baupläne eingebracht sowie den Bauwagen begutachtet, der umgebaut und dann als Taubenhaus genutzt werden soll.
Es wird natürlich noch einige Zeit dauern, doch zukünftig gibt es auch im "Kulturrevier Radbod" ein Zuhause für die Tauben und somit eine Möglichkeit die dortige Population durch Eiaustausch zu kontrollieren.

Schön, dass dieses Versprechen in die Tat umgesetzt wird!

 


08.06.2015

Zwei Jahre Stadttaubenmanagement in Hamm.
Am 08.06.2013 wurde das Taubenhaus in Hamm offiziell eröffnet.
Bereits seit Februar 2011 planten die Gründerinnen das Projekt, bis es endlich umgesetzt werden konnte.
Nun, am 08.06.2015 hatte unser Stadttaubenprojekt zweijähriges Bestehen!

Wir freuen uns über die vielen Erfolge, die wir bisher erreicht haben und möchten zukünftig noch viele Pläne und Ziele in die Tat umsetzen.


Mai 2015:

Fortlaufend möchten wir unseren Kreis erweitern.

Deshalb nochmals die Bitte: Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und helfen Sie uns, sei es durch aktive Teilnahme, als passives Mitglied oder durch Ideen, die uns weiterbringen. Wir treffen uns jeden Monat, und je mehr Menschen wir sind, desto weniger Arbeit entfällt auf den einzelnen.

 

Außerdem suchen wir Sponsoren, die uns ein zweites Taubenhaus finanzieren. Die Stadt Hamm wird uns bis auf Weiteres keine finanzielle Unterstützung zuwenden, jedoch ist die Qualität unseres Prinzips erkannt worden, so dass wir bei der Standortauswahl weiterer Taubenhäuser Hilfe erwarten dürfen.

Die oberste Etage eines Parkhauses, das von den Stadtwerken bewirtschaftet wird, bietet sich an.

 


April 2015:

Großreinigung im Taubenhaus.

In einer dreieinhalb stündigen Putzaktion befreiten drei Mitglieder des Vereins jedes Nistfach, Nistschale, Sitzbalken, Brettchen, Eingewöhnungskorb und natürlich auch den Boden zunächst von groben Schmutz und wuschen alles mit heißem Essigwasser aus.
Zusätzlich konnte die gespendete Volierè (von dem Verein "Tierfreunde Rheinland") aufgebaut und als zusätzlicher Eingewöhnungsplatz für Jungtauben im Taubenhaus eingefügt werden.