"Erste Hilfe" für Stadttauben

 

Oder: was kann ich tun, wenn ich eine kranke, verletzte, erschöpfte, zu junge Stadttaube finde?

 

1. Die gefundene Taube sollte schnellst möglichst eingefangen werden!

Hier bitte keine Scheu, Tauben sind überhaupt nicht aggressiv und auch wenn zaghafte Gegenwehr-Versuche unternommen werden (Flügelschlagen, o.a.) einfach beherzt zugreifen.

Sollte die Taube flugfähig sein, jedoch Probleme mit den Füßen haben, wäre es ratsam, die Taube mit Futter anzulocken, um näher an sie heran zu kommen.

In einem ausreichend großen Karton lassen sich Tauben gut transportieren. Keine Plastiktüten nutzen!

Bitte beachten, dass genug Luft in die Transportmöglichkeit herein kommt!

 

Es ist ganz wichtig, dass das Tier gesichert wird. Meldungen von gesichteten Tauben, ohne diese einzufangen, können wir nicht mehr nachgehen, da dies in 90 % aller Fälle zu keinem Erfolg führt und wir nicht genug Kapazitäten haben.

 

2. Verletzte, sehr geschwächte, kranke Tauben brauchen sofort tierärztliche Hilfe!

Sichtlich verwundete Tauben müssen schnellstmöglich zu einem vogelkundigen Tierarzt. Wir helfen gerne weiter, welcher Tierarzt in der Nähe ist.

 

3. Stadttaubenprojekte / Päppelstellen nehmen die Tauben in Pflegestellen auf!

Kontaktaufnahme mit der nächsten Aufnahmestelle.

Wir sind nicht rund um die Uhr erreichbar, deshalb muss manchmal etwas Geduld gewahrt und weiter Hilfe gesucht werden. Eine Email schreiben oder uns über Facebook eine Nachricht zukommen zu lassen, ist der sicherste Weg, auch wenn die Antwort nicht immer sofort kommt.

 

Leider können wir keine Telefonnummer mehr öffentlich angeben, da diese früher öfter "missbraucht" wurde.

 

Auf der Facebookgruppe: Wildvogelhilfe-Notfälle bekommt man rasch kompetente Unterstützung, bezüglich Päppelplatz & Tierarzt.

 

Falls die eigene Mobilität eingeschränkt ist, wäre es hilfreich, wenn Freunde & Familie für mögliche Fahrdienste kontaktiert werden.

Unsere Päppler, sowie viele andere Pflegestellen können die Vögel meist nicht selbst abholen, da die Versorgung der vorhandenen Tiere sehr zeitaufwändig ist.

Tauben die nach dem Päppeln wieder genesen sind, werden in unser Taubenhaus umgesiedelt, für gehandicapte Tauben suchen wir passende Stellen in Gnadenhöfen.

 

4. Kein Tierarzt / kein Stadttaubenprojekt erreichbar:

- Die Taube sollte in einen ruhigen Raum gestellt werden. Der Raum sollte nicht zu kühl sein.

- Weichen Untergrund schaffen (Handtücher / Küchentücher).

 

Das Tier ist zunächt erstmal gesichert, das ist das Wichtigste. Wenn bei Punkt 3 alle Möglichkeiten ausgeschöpft wurden, wird sicher bald eine Lösung gefunden.