Taubenküken Adoption

31.07.2015:

Ein kleines Taubenküken, das bei einem Unwetter mitsamt dem Nest von einem Dach geweht und von einem aufmerksamen Mitbürger gerettet wurde, hat neue Eltern gefunden.
Unser Taubenwart nahm das Küken mit zum Taubenhaus und konnte anhand der von ihm geführten "Brut- und Eiaustausch Dokumente" ein passendes Brutpaar finden, das für eine mögliche Adoption geeignet ist.
Das Küken wurde untergeschoben und von dem brütenden Paar akzeptiert. Nach ein paar Stunden war sicher, dass die kleine Taube nicht mehr verstoßen wird.
Durch Abtasten des Kropfs wird regelmäßig kontrolliert was die neuen Eltern füttern, um zur Not eingreifen zu können.


02.08.2015


Das Küken entwickelte sich wunderbar unter der liebevollen Hege der Adoptiveltern. Der Kropf war stets gut gefüllt und das Brutpaar verteidigte das Nest vehement gegen menschlichen Zugriff.



 

09.08.2015

 

Das Hauptgefieder wächst.

Inzwischen wehrt sich die Jungtaube auch selbst bei den Reinigungsarbeiten vor menschlichen Händen, richtet sich drohend auf, plustert und knackt mit dem Schnabel.

Sie hat sich sehr gut entwickelt und wird sicher eine große, slebstbewusste Taubenhaus-Taube.