Brutverhalten der Stadttauben

Stadttauben können das ganze Jahr über Eier legen.
Ca. 4-, aber auch bis zu 6 oder mehr vollständige Bruten kann ein Stadttaubenpaar, unter guten Bedingungen, im Jahr groß ziehen. Wenn ein Gelege zerstört wird, legt das Paar innerhalb weniger Tage neue Eier.

Dieses Verhalten wurde den Tieren angezüchtet, durch die Mast-, Brief- Ziertaubenzuchten wurde das Hauptaugenmerk auf eine ständige Vermehrung gesetzt, um mehr Profit aus den Tieren zu erhalten.

Unsere Tauben können diesen Trieb nicht mehr ablegen und versuchen so viel Nachwuchs wie möglich groß zu ziehen.
Im Vergleich dazu: Die Felsentaube (von der unsere heutigen Stadttauben abstammen) zieht bis zu 2 Bruten im Jahr groß und nutzt dafür bestimmte Jahreszeiten.
Dieses natürliche Verhalten ist unseren Stadttauben völlig abhanden gekommen.

In den Taubenhäusern können sich die Tauben in den Nistbereichen zurück ziehen und den Bruttrieb ausleben.

Der Austausch der Gelege gegen Gipseier verhindert ein ständiges Wachstum der Population.

Doch wir sollten nicht vergessen, dass die Tauben die Leidtragenden sind!

Durch die Fortpflanzungs- und Leistungszuchten zeigen sie nun ein Verhalten, das viele Menschen inzwischen als unerwünscht sehen!